Verwaltung

Transformation braucht Leadership

„Mut zeigen. Verantwortung übernehmen. Transformation braucht Leadership!“ – das war das Motto des Leadership-Gipfels 2024. Rund 400 Teilnehmende kamen dazu in die Stuttgarter Wagenhallen.

„Mut zeigen. Verantwortung übernehmen. Transformation braucht Leadership!“ – unter dieser Überschrift fand am 14. März 2024 der Leadership-Gipfel 2024 in den Stuttgarter Wagenhallen statt. Fünf sehr inspirierende Keynotes von hochrangigen Speakerinnen und Speakern aus Wirtschaft und Verwaltung machten den rund 400 Teilnehmenden deutlich: Es ist überlebenswichtig, die Kultur, Arbeitsweise und Organisation der Verwaltung grundlegend zu modernisieren. Wir müssen unsere Prozesse und Verfahren vereinfachen, damit die Verwaltung auch zukünftig handlungsfähig ist. Alle gemeinsam müssen wir Verantwortung für die Zukunft der Verwaltung übernehmen und das benötigt Leadership!

„Wenn wir jetzt nicht handeln, riskieren wir die Handlungsunfähigkeit des Staates, weil uns die Aufgaben überrollen.“
Ministerpräsident Winfried Kretschmann

„Wenn wir jetzt nicht handeln, riskieren wir die Handlungsunfähigkeit des Staates, weil uns die Aufgaben überrollen“, erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. „Als Führungskräfte sind Sie die Motoren des Wandels. Sie haben meine Rückendeckung und die der gesamten Verwaltungsspitze. Baden-Württemberg braucht jetzt unseren Mut und unseren Einsatz. Sorgen wir dafür, dass wir unserer Verantwortung für die Zukunft der Verwaltung gerecht werden. Also volle Kraft voraus“, so Kretschmann weiter.

„Es reicht nicht, nur an ein paar Stellen etwas zu verändern. Ich glaube, wir müssen uns tiefgreifend verändern als Organisation“, sagte Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Dr. Florian Stegmann.